BIMcafé am 16.11.2017 bei der liNear GmbH

   

 

In Kooperation mit dem Verein AACHEN BUILDING EXPERTS e. V. fand das BIMcafé am 16.11.2017, um 16:00 Uhr, in den Räumen der liNear GmbH, Aachen statt

Im Vorfeld berichtete unser ccBIM e.V.-Mitglied bereits über unsere gemeinsamen Aktivitäten in einem Artikel seiner Firmenzeitschrift .

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber gab uns Herr Jürgen Frantzen einen kurzen Einblick in die erfolgreiche Firmengeschichte sowie die umfangreiche Produktpalette und die damit verbundenen BIM-Aktivitäten der Firma liNear.

  

Im anschließenden Impulsvortrag „BIM-Workflow in der technischen Gebäudeausrüstung“ wurde von Christian Verholen (liNear) ein Ausschnitt aus der  alltäglichen Arbeit eines TGA-Planers dargestellt. Abgerundet wurde der Vortrag, indem die Einbindung dieser TGA-Planung in den BIM-Prozess sowohl methodisch als auch softwaretechnisch skizziert wurde.

   

Im anschließenden Dialog mit den Anwesenden erfolgte ein Austausch zu den Themen „BIM-Management im iterativen Prozess“, AVA-Schnittstellen, Kollisionsprüfung uvm.

   

Im weiteren Verlauf gab Herr Michael Tobollik (Leiter Geschäftsstelle des ccBIM e.V.) einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017: BIMcafés in Aachen und Düsseldorf, BIMconvention, Open-BIM-Workflow, BIM Cluster NRW, Düsseldorfer Erklärung, Forschungsprojekt, die Kooperation mit dem Verein AACHEN BUILDING EXPERTS e. V. (ABE) usw.

  

Im Jahr 2018 wird die Kooperation mit dem ABE weiter ausgebaut, es werden wieder BIMcafés in Aachen, Düsseldorf und Köln stattfinden, die BIMconvention wird als Teil einer gemeinsamen Veranstaltung mit den ABE am 10./11.09.2018 im SuperC der RWTH Aachen stattfinden und der erste Open-BIM-Workflow wird am 26.01.2018 in Wien präsentiert. Die Aktivitäten als Gesellschafter der planen-bauen 4.0 werden intensiviert, indem die Themen „Normierung und Standards“ unterstützt werden sollen.

   

Nachdem auf die Möglichkeit der Mitgliedschaft im ccBIM e.V. hingewiesen wurde, bildeten sich verschiedene (Themen-) Gruppen, um sich im gewohnt lockeren Rahmen dem Informationsaustausch und den Vernetzungsmöglichkeiten zu widmen.

   

Wir bedanken uns bei der Fa. liNear für die herzliche Gastfreundschaft eine gelungene Abendveranstaltung.

competence center BIM e.V.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.